Schwimmen lernen und Spaß haben

Schwimmen zu können ist für Kinder und Erwachsene sehr wichtig und kann Leben retten. Ertrinken ist nach Verkehrsunfällen bei Kindern die zweithäufigste Todesursache.

Der Verein organisiert und finanziert Schwimmkurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Es sind vor allem Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Migrationshintergrund, die nicht schwimmen können. Auch Eltern, hier sind es in der Regel die Frauen, haben nicht schwimmen gelernt.

Schwimmen ist Frauen in gemischten Gruppen oft nicht erlaubt. Darum möchte der Verein vorrangig Kindern, Jugendlichen und Frauen aus dem Patenprojekt diese Freizeit- und Sportaktivität ermöglichen.

Die Kursteilnehmenden lernen nicht nur Schwimmen, sie haben Spaß und werden in ihrem Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl  gestärkt und ihre Persönlichkeitsentwicklung wird gefördert.

Dieses Jahr (2023) fanden bereits 4 Schwimmkurse für Kinder und Jugendliche statt. Es nahmen Kinder und Jugendliche in den Altersgruppen von 4 bis 15 Jahren an den Schwimmkursen  teil. Die Kinder und Jugendlichen nahmen an Folgeschwimmkursen teil und dadurch bereits Erlerntes vertiefen und erlangten somit das Seepferdchen-, Piraten- oder Bronze Abzeichen.

Alle Kinder haben viel Spaß dabei und für die meisten Kinder und Jugendlichen steht das Erlangen des Abzeichens nicht im Vordergrund, sondern einfach das Miteinander und die Freude teilnehmen zu dürfen.

Im Herbst fand endlich auch wieder ein Frauenschwimmkurs statt. 20 Frauen erlernten die Grundzüge des Schwimmens und konnten Ängste abbauen. Sie fühlen sich sicherer im Wasser und möchten im Frühjahr nächsten Jahres ihr Erlerntes vertiefen, um dann mit ihren Kindern gemeinsam schwimmen gehen zu können.

Dank der Teilnehmer*innen der @DeutschePostcodeLotterie konnten wir viele Schwimmkurse finanzieren und Kindern, Jugendlichen und Frauen das Schwimmenlernen ermöglichen.

Vielen Dank