Schule macht viel mehr Spaß mit einer guten Ausstattung

Kinder benötigen für die Schule eine gute Ausstattung an Heften, Schreibzeug, Bücher, Kopiergeld und vieles mehr und das kostet viel Geld. Für manche Familien ist dies nur schwer zu finanzieren. Deshalb bewilligt der Verein für Schulmittel einen Zuschuss. Auch für einen guten Schulranzen steuern wir etwas bei.

An vielen Schulen sind Schüler und Schülerinnen auf PC/Tablet und Drucker angewiesen. Auch für Berufsschüler*innen ist eine technische Ausrüstung erforderlich. Bei der Anschaffung unterstützen auch wir finanziell mit einem Zuschuss. Ebenso für Druckerpapier- und Patronen und zusätzliches  Datenvolumen (z. B. SIM-Card).

Zudem beteiligen wir uns an den Kosten für Nachhilfe, falls die Schülerinnen und Schüler eine solche benötigen. Nachhilfe kann auch über das BuT Formular beim Jobcenter beantragt werden. Der Satz für die Bezahlung des Nachhilfelehrers ist allerdings meistens zu gering, Fehlbeträge können beim Verein beantragt werden.

Wir unterstützen zudem nicht nur Kinder, sondern auch junge Erwachsene, die z.B. ihren Schulabschluss nachholen oder in einer Berufsausbildung sind.

Auch hier gilt für Zuschüsse der Nachweis der Bedürftigkeit mit einem Bescheid vom Jobcenter und ein Spendenantrag.

Dank der Teilnehmer*innen der @DeutschePostcodeLotterie konnten wir viele Kinder, Jugendliche und Berufsschüler* innen bei der Anschaffung von Schul- und Lernmaterialien unterstützen und ihnen ermöglichen, um eine Chancengleichheit zu bieten.

Wir sagen vielen Dank!